Baustellenbesuch KV Lernende Fabienne Galliker

2. September 2021

Datum:                        18.06.2021

Baustellen Nr.:           Region Zug

Abteilung:                  Fassaden

Bauführer:                  Daniel Seitz

Meine Fragen an den zuständigen Bauführer:

  1. Wie wird die Aufgabenverteilung auf der Baustelle organisiert?
  2. Welcher Dämmstoff wird am häufigsten eingesetzt und weshalb?
  3. Welche ist bis jetzt die nachhaltigste Lösung für Dämmstoffe?
  4. Gibt es oft Beschwerden von der Bevölkerung und wie lauten deren Beschwerden?
  5. Welches Problem kommt bei der Fassade häufig vor und wie löst man dieses?
  6. Welches sind die neusten Techniken bei der Fassade?
  7. Welche Fassadentypen gibt es?

Reflexion / Bericht zu oben genannten Fragen:

  1. In der Abteilung Fassaden verteilen die Bauführer dem jeweiligen Polier auf der Baustelle gegen Ende der Woche einen Wochenplan, auf welchem die Ziele für die nächste Woche bestimmt sind. Die Poliere organisieren anschließend mit den Mitarbeitern das weitere Vorgehen. Am Ende der Woche werden die vereinbarten Ziele mit dem Leistungsstand auf der Baustelle kontrolliert, besprochen und allenfalls korrigiert.

  1. Im Moment wird am meisten EPS-Dämmung eingesetzt, jedoch nimmt die Nutzung von Steinwolle immer mehr zu, denn diese ist nicht brennbar und somit sicherer.

  1. Polystyrol wird aus Erdöl gewonnen. Trotzdem gehört der Dämmstoff im Gegensatz zu herkömmlichen Dämmstoffen zu den nachhaltigsten, denn der Energieaufwand in der Herstellung ist gering und der Dämmstoff ist recyclebar . Die Nachhaltigkeit scheint den Bauherrn immer wichtiger zu werden. Bei der Nachhaltigkeit muss allerdings nicht nur die Herstellung der Materialien beachtet werden, sondern auch die Entsorgung (Wiederverwertbarkeit).

  1. Es gibt selten Probleme mit den Anwohnern. Beschwerden kommen meistens erst dann, wenn man zu früh am Morgen, oder noch spät am Abend arbeitet. Wenn am Samstag gearbeitet wird, muss man allerdings schon auf die Lautstärke achten, um niemanden zu verärgern.

  1. Fassadenarbeiten sind wetterabhängig. Die Bauuntergründe und Verputzmaterialien müssen zwingend vor Nässe und Kälte geschützt werden.

  1. Aerogel ist eine der neusten Entdeckungen. Dieser Hochleistungsdämmstoff erreicht mit einer Dämmdicke von 2cm die gleiche Leistung, wie ein herkömmlicher Dämmstoff mit einer Dämmdicke von 6cm.

  1. Fassaden können grundsätzlich in drei verschiedene Typen unterteilt werden. Es gibt die Kompaktfassade, die hinterlüftete Fassade und das Zweischalenmauerwerk. Bei der Wahl eines Fassadentypen müssen verschiedene Aspekte wie zum Beispiel das Budget, die Architektur, der verfügbare Platz, Bau- und Energiegesetze etc. berücksichtigt werden.

Baustellen:

Besichtigung Terrassenweg 6a, Oberägeri:

Als erstes sind wir nach Oberägeri gefahren, um eine Fassade zu besichtigen. Bei dieser Bauherrin muss die Fassade repariert werden, damit der Maler die Wand ohne Probleme streichen kann. Bei der Besichtigung hat sich Daniel Seitz zwei Fragen gestellt. Wie soll es saniert werden und wie lange braucht man dafür? Nach der Besichtigung wird im Büro eine Offerte erstellt.

Schulhaus Hofmatt, Hofmattstrasse 4, Oberägeri:

Dieses Projekt wurde in einer öffentlichen Submission an uns vergeben. Jedoch nicht allein an uns, denn dieses Projekt wird in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit Gerber Gadola erstellt. Auf dem Vorplatz wurde ein Muster der Fassade errichtet, bei welchem die Detaillösungen der hinterlüfteten Fassade sichtbar sind. Dieses Muster hat etwa 25‘000 CHF gekostet. Durch die Hinterlüftung bleibt die Glaswolle bei Regen jederzeit trocken.

Überbauung Schützenmatt 15, 16, 18, Unterägeri:

Daniel Seitz hat mir bei dieser Überbauung die Brandriegel gezeigt. Bei Neubauten mit einer EPS-Dämmung ist es ab 11m Höhe Vorschrift, diese einzubauen. Auf jedem Stockwerk wird ein Dämmstoff, welcher nicht brennbar ist, horizontal eingebaut. Falls das Gebäude also brennt, wird das Feuer bei diesen Brandriegel immer verlangsamt und somit ermöglicht man der Feuerwehr durch jeden Brandriegel rund fünf Minuten kostbare Zeit. Nachdem die Brandriegel eingebaut sind, werden sie durch den Brandschutzverantwortlichen kontrolliert und abgenommen. Bei dieser Überbauung wird die Fassade mit dem Dämmstoff Polystyrol gedämmt.

Sanierung Dersbachstrasse 150-162, Hünenberg:

Bei dieser Wohnüberbauung müssen an diversen Orten Flicke gemacht werden. Sie haben dort Probleme mit der Feuchtigkeit im Aussenverputz. Ich konnte mir ansehen, wie der Abrieb ausgeführt wurde. Man wählt für den Abrieb die richtige Korngrösse, welche zuvor schon auf der Fassade war, damit man den Unterschied vom Flick und der bisherigen Fassade nur schwach sehen kann.

Dörfgässli 8, Hünenberg

Auf dieser Baustelle habe ich gelernt, dass eine STWEG eine Stockwerkeigentümergemeinschaft ist. Zudem hat mir Daniel Seitz gezeigt, was ein Negativputz ist und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.